Atemschutz

Hier gibt es genauere Informationen über die Atemschutzausrüstung der FF Strobl.

Mehr über Bewerbe und Leistungsprüfungen erfahren.

Hier gibt es Informationen zur Jugendgruppe unserer Feuerwehr!

Nähere Informationen zu den Fahrzeugen unserer Feuerwehr!

Brand Küche am 13.03.2022

Am Sonntag, dem 13.03.2022, wurde die Feuerwehr Strobl um 17:35 Uhr zu einem Küchenbrand in den Ortsteil Gschwendt gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war bereits dichter Rauch aus allen Geschossen wahrnehmbar. Da nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst.

Unverzüglich verschafften sich zwei Atemschutztrupps Zugang zum Gebäude und suchten dieses nach Personen ab. Auch der Brand in der Küche konnte rasch lokalisiert und von einem Atemschutztrupp gelöscht werden. Die eingetroffenen Kameraden des LZ Abersee stellten einen Atemschutzsicherungstrupp und übernahmen den Atemschutzsammelplatz sowie unterstützen bei der Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Um 18:15 Uhr war das Gebäude komplett durchsucht und es folgten weitere Ausräumarbeiten, um unentdeckte Brandherde identifizieren zu können. Die Sektorstreife sowie der Brandursachenermittler der Polizei nahmen unverzüglich ihre Ermittlungsarbeit auf.

Um etwa 19:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr Strobl sowie der LZ Abersee rückten wieder in die Zeugstätten ein.

- FF St. Gilgen - LZ Abersee: 31 Mann
   - Einsatzleiter: OFK Stv. OBI Hannes Laimer